Einsatzmöglichkeiten von KI im Kreditrisikomanagement und Kreditservicing

Automatisierung und Digitalisierung auf dem Weg zur Operational Excellence

Künstliche Intelligenz (KI) spielt in fast allen Lebensbereichen eine immer größer werdende Rolle. Im stark regulierten Finanzsektor ist zudem wichtig, dass die genutzten Modelle ein Mindestmaß an Transparenz und Nachvollziehbarkeit erfüllen. Denn auf ihrer Grundlage werden wichtige (Kredit-)Entscheidungen getroffen. Diese müssen beispielsweise gegenüber Aufsichtsbehörden erklärbar sein.

Operational Excellence im Kreditservicing setzt die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen voraus. Der Weg hin zu datengetriebenen Unternehmen führt dabei über KI. Schuldnerinnen und Schuldner erwarten, dass das Begleichen von Forderungen unkompliziert und schnell von statten geht. Für den Servicer selbst steht darüber hinaus die Frage nach dem Wert eines Portfolios im Fokus. Auch hier kann KI helfen, ein Bild von den zu erwarteten Cashflows zu erhalten.

Das Online-Event "Einsatzmöglichkeiten von KI im Kreditrisikomanagement und Kreditservicing" soll das Thema aus drei Perspektiven betrachten. Zunächst soll ein Blick auf mögliche Anwendungsfälle, Voraussetzungen und Tools geworfen werden, die denkbar sind. Im nächsten Schritt wird aus Sicht eines Servicers die Customer Journey im Kreditrisiko- und Forderungsmanagement im Zeitalter von KI und Digitalisierung skizziert. Im letzten Schritt werden die Einsatzmöglichkeiten von KI im Firmen- und Privatkundengeschäft einer Bank beschrieben. Dies erfolgt in drei kurzen Impulsvorträgen. In der anschließenden Podiumsdiskussion werden die Themen vertieft.

Moderation
Prof. Dr. Christoph Schalast
Professor für Mergers & Acquisitions, Wirtschaftsrecht und Europarecht, Frankfurt School of Finance & Management,
Managing Partner, Rechtsanwalt und Notar, Schalast & Partner Rechtsanwälte, Vorsitzender des Beirats der BKS